Sie haben unter den universellen Produkten keine Lösung für Ihren Bedarf gefunden?
Bitte zögern Sie nicht, uns zu fragen, denn für's Tüfteln haben wir ein Faible.
Wir haben bereits unzählige Sonderlösungen für unsere Kunden umgesetzt und tun dies auch in Zukunft weiterhin gerne für Sie.
Die Höhenverstellung dieses Klappsitzes funktioniert wie bei einem handelsüblichen Bürostuhl: Betätigt man die Gasfeder, so fährt der Sitz nach oben, wenn er nicht belastet wird. Betätigt eine sitzende Person die Gasfeder, so fährt der Sitz nach unten.
Die Sitzhöhe kann um 125 mm in der Höhe verstellt werden.
Die Gasfeder verfügt über eine Dämpfung, die Rückenlehne ist geneigt. So wird auch längeres Arbeiten nicht zur Last.
Die abgeklappte Sitzfläche kann mittels einem Rastbolzen arretiert werden.
Bei diesem Sitz kann bei Nichtgebrauch die Rückenlehne abgeklappt und arretiert werden und anschließend das gesamte Oberteil mit Sitzfläche und Lehne seitlich weggeschwenkt werden. Bei engen Steuerstand-Kabinen mit Zugang von hinten entsteht so ausreichend Platz für den Bediener, am Sitz vorbei in den vorderen Kabinenbereich zu gelangen.
Die Sitzhöhe kann um 80 mm, die Neigung der Rückenlehne kann um 16° variiert werden. Optional kann die Sitzfläche nach vorn und hinten um 120 mm verschoben werden.
Die Schwenkvorrichtung ist dafür gedacht, dass ein Klappsitz nicht mit dem Rücken zur Wand steht, sondern dass man parallel zur Wand sitzen kann.
Zuerst schwenkt man die Vorrichtung rechtwinklig von der Wand weg. Danach klappt man die Sitzfläche ab, der Sitz steht bereit.
Die intelligenten Bewegungen funktionieren dabei sehr intuitiv und sehr einfach, da keinerlei Hebel oder Knöpfe betätigt werden müssen:
Um die Vorrichtung von der Wand wegzuschwenken, muss lediglich die Kraft einer Gasfeder überwunden werden, ähnlich wie bei einer Kofferraumklappe eines PKW. In der Mittelstellung wirkt auf die Schwenkvorrichtung kaum eine Kraft der Gasfeder. Schwenkt man die Vorrichtung in Richtung der Wand, wird diese durch die Gasfeder gegen die Wand gedrückt und in dieser Parkstellung dann auch zuverlässig gehalten. Schwenkt man die Vorrichtung von der Wand weg, über die Mittelstellung hinweg, dann wird diese durch die Gasfeder bis zur Endposition in die Gebrauchsstellung gedrückt.
Die Vorrichtung lässt sich ohne viel Anstrengung von der einen bis zur anderen Endposition bewegen, eben wie bei einer Kofferraumklappe.
Beim Abklappen der Sitzfläche wird automatisch eine weitere wichtige Funktion ausgeübt: Die Schwenkbewegung wird in Ihrer Position arretiert. War die Schwenkfunktion bei hochgeklappter Sitzfläche noch leicht durchführbar, ist diese jetzt bei abgeklappter Sitzfläche nicht mehr möglich.
Während dem Sitzen sind alle Bewegungsmöglichkeiten außer Funktion. Steht man auf, klappt die Sitzfläche automatisch hoch, die Schwenkfunktion steht wieder zur Verfügung.
Die Schwenkvorrichtung ist dafür gedacht, dass ein Klappsitz nicht mit dem Rücken zur Wand steht, sondern dass man parallel zur Wand sitzen kann.
Zuerst schwenkt man die Vorrichtung rechtwinklig von der Wand weg. Danach klappt man die Sitzfläche ab, der Sitz steht bereit.
Die intelligenten Bewegungen funktionieren dabei sehr intuitiv und sehr einfach, da keinerlei Hebel oder Knöpfe betätigt werden müssen:
Um die Vorrichtung von der Wand wegzuschwenken, muss lediglich die Kraft einer Gasfeder überwunden werden, ähnlich wie bei einer Kofferraumklappe eines PKW. In der Mittelstellung wirkt auf die Schwenkvorrichtung kaum eine Kraft der Gasfeder. Schwenkt man die Vorrichtung in Richtung der Wand, wird diese durch die Gasfeder gegen die Wand gedrückt und in dieser Parkstellung dann auch zuverlässig gehalten. Schwenkt man die Vorrichtung von der Wand weg, über die Mittelstellung hinweg, dann wird diese durch die Gasfeder bis zur Endposition in die Gebrauchsstellung gedrückt.
Die Vorrichtung lässt sich ohne viel Anstrengung von der einen bis zur anderen Endposition bewegen, eben wie bei einer Kofferraumklappe.
Beim Abklappen der Sitzfläche wird automatisch eine weitere wichtige Funktion ausgeübt: Die Schwenkbewegung wird in Ihrer Position arretiert. War die Schwenkfunktion bei hochgeklappter Sitzfläche noch leicht durchführbar, ist diese jetzt bei abgeklappter Sitzfläche nicht mehr möglich.
Während dem Sitzen sind alle Bewegungsmöglichkeiten außer Funktion. Steht man auf, klappt die Sitzfläche automatisch hoch, die Schwenkfunktion steht wieder zur Verfügung.
Dieser Sitz ist für die Verwendung als Beifahrersitz in Zustell-Fahrzeugen gedacht. Er dient als Notsitz, falls ein Fahrlehrer mitfahren muss, oder ein neuer Mitarbeiter angelernt werden soll oder ganz einfach mal ein Fahrgast mitzunehmen ist. Im abgeklappten Zustand dient die Lehne als Ablage für Briefe, kleinere Pakete oder sonstige Sachen. In beiden Gebrauchsstellungen wird die Lehne fest arretiert. Ein Gurtschloss, passend zu dem Automatikgurt des Fahrzeugs, kann entsprechend vorgesehen werden.
Sollte eine Genehmigung gemäß ECE-R17 erforderlich sein, so sprechen Sie uns bitte an.
Der Stehsitz dient zum Anlehnen, wenn an einem Arbeitsplatz ein Hinsetzen nicht gewünscht wird oder nicht möglich ist, dem Personal aber dennoch eine angenehme Unterstützung zum Anlehnen geboten werden soll.
Ebenso ist der Stehsitz zur Therapie für Patienten, die nicht sitzen können, geeignet.
Die Höhe kann in drei Stellungen arretiert werden, mit einem Abstand vom Boden bis Mitte Polster: 860, 810 oder 760 mm. Das Verstellen der Höhe wird dadurch vereinfacht, dass das Gewicht des Oberteiles über eine Feder weitgehend kompensiert wird.
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